Cartoons

Kuriositätenkabinett

☛ Der schnarcht nicht süß!!! Der ringt um Luft!!! ☚

❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌❌

Eines vorne weg: Ich habe nichts gegen die Rassehundezucht und Hundeausstellungen!
Ich will nur zum Umdenken aufrütteln!

Das Prämieren der markantesten Rassemerkmale führt jedoch dazu, dass diese von Generation zu Generation immer mehr ins Extreme abdriften.
Mittlerweile gibt es zu fast jeder Rasse reine Schönheits- oder auch Schauzuchten, bei denen als einziges Zuchtselektionskriterium die markantesten Rassemerkmale im Vordergrund stehen. Dies führt zu extremen Übertypisierungen.

Wie diese Tiere dann deutlich zeigen, sind die verpflichtenden Gesundheitsuntersuchungen mehr als unzureichend!

Erschreckend ist auch die Uneinsichtigkeit der potenziellen und tatsächlichen Käufer solcher Hunde.
Unfassbar ist, dass sich die Öffentlichkeit schon fast an den Anblick gewöhnt hat, dass ein Basset völlig verkrümmte Gliedmaßen hat, ein Hochzuchtschäferhund nur noch "hoppeln" kann, dass Röcheln bei den Kurznasen "normal" ist und dass viele Molosser sich selbst zu schwer sind.

Es tut mir als Trainer im Herzen weh, den erlebenshungrigen Geist und das Feuer übersprudelnden Tatendrangs in den Augen eines Hundes lodern zu sehen und dabei zu wissen, dass er Zeit seines Lebens ein Gefangener seines Körpers sein wird und schon bald die schmerzhaften Auswirkungen seiner Exremzucht zu spüren bekommt.

Ihr könnt euch nicht ansatzweise vorstellen mit welcher Wut und Betroffenheit es einen Trainer erfüllt, wenn er dann realisiert, dass der Besitzer all die krankhaften Gebrechen seines Hundes mit Worten wie: "Der schnarcht so süß!" auch noch romantisch verklärt und somit das offensichtliche Leiden des Tieres leugnet.

Der schnarcht nicht süß!!! Der ringt um Luft!!!

Wenn mich etwas aufwühlt, male ich um mich zu beruhigen.
So kam dieser Cartoon zustande.

Das Furchtbarste an diesem Cartoon ist allerdings, dass in diesem Falle die Realität schlimmer ist als meine Karikatur.

Umdenken beginnt vor dem Kauf!
Auch das ist Tierschutz!!!

Veröffentlicht am 24. November 2018
Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch


Qualzucht

Shitstorm in ... 3 ... 2 ... 1 ...

Ich male, was mich bewegt.
In diesem Falle muss ich meinem Unverständnis gegenüber manchem Hundekäufer einfach mal Luft machen...

Es ist ja nun schon lange kein Geheimnis mehr, dass manche Rassen aufgrund von Übertypisierung von Rassemerkmalen leiden. Auch dass viele Plattnasen Atemprobleme haben ist längst bekannt.

Was jedoch erschreckend ist, dass einzig die Behauptung des "Züchters", der Welpe sei "freiatmend", bei vielen naiven Käufern über der eigenen Wahrnehmung angesiedelt ist...

So erleben wir bereits im Welpenalter viele Bulldoggen und Möpse, die im Ruhezustand deutlich hörbar atmen.
Weisen wir darauf hin, dass dies untersucht werden sollte oder sich bis zum Erreichen des Erwachsenenalters noch deutlich verschlimmern könnte, versucht der naive Käufer mit den Worten: "Nein. Der Züchter hat gesagt, der Welpe ist freiatmend!" jegliche Diskussion abzuwürgen.

Deshalb noch mal GANZ DEUTLICH:
Wenn beim Hund im Ruhezustand Atemgeräusche hörbar sind, ist er NICHT FREIATMEND!!!
Ein Rassel- oder Schnarchgeräusch im Ruhezustand ist ein Hinweis darauf, dass etwas die Atmung blockiert.
Eine Blockade in der Atmung ist das Gegenteil von FREIatmend!!! Vertraut auf eure Ohren und nicht auf leere Phrasen eines Züchters!Veröffentlicht am 13. August 2018

Veröffentlicht am 13. August 2018
Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch


Bienenstich

Veröffentlicht am 6. August 2018
Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch


Schnau(t)zer

Veröffentlicht am 31. Juli 2018
Deutsch


Smombie

Eine neue Spezies von Hundehaltern wurde entdeckt. Besonders häufig kann man ihn innerstädtisch antreffen:
Der Smombie (SMartphone + zOMBIE).

S - Smartphone
M - mitführender
O - Organismus
M - mit
B - beschränkten
I - intellektuellen
E - Eigenschaften

Veröffentlicht am 22. Mai 2018
Deutsch


Die BH

Veröffentlicht am 16. April 2018
Deutsch


Ostercartoon

Veröffentlicht am 29. März 2018
Deutsch


Knuddeln

Veröffentlicht am 20. und 21. März 2018
Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch


"Das klären die unter sich"

Veröffentlicht am 26. Februar 2018
Deutsch


"Hallo sagen"

Veröffentlicht am 20. Februar und 10. März 2018
Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch